Blindenwohnheim Mühlehalde

Gemäss der Effie-Jury sind die Kampagnen von Ruf Lanz fürs Blindenwohnheim Mühlehalde ein Paradebeispiel dafür, «wie überraschende Kommunikation die Augen, die Herzen und die Geldbeutel öffnen kann». Sie schafften es nachweislich, das Spendenvolumen markant zu steigern.

Die Stars der Kampagnen sind die betagten Bewohnerinnen und Bewohner des Blindenwohnheims. Ihr bekanntester Auftritt: In einem vielfach preisgekrönten TV- und Viralspot sangen sie den Hit des blinden Weltstars Stevie Wonder: «I just call to say I love you.» Mit Charme und Schalk, aber ohne Stevie Wonders Gesangskünste. Schliesslich können nicht alle blinden Menschen mit Singen Millionen verdienen. Diesen Film wählte das Publikum anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Schweizer Fernsehwerbung zum beliebtesten Werbespot aller Zeiten.

DIE KAMPAGNE «STEVIE WONDER»

  • play

DIE KAMPAGNE «WEIHNACHTEN IM SOMMER»

  • play

SITUATIVE EINZELMASSNAHMEN