Ex Libris

Ex Libris ist der grösste Medien-Onlineshop der Schweiz. Nach einer intensiven Agentur-Evaluation hat sich Ex Libris entschieden, mit Ruf Lanz ein neues Werbekapitel aufzuschlagen. 

Sechs Millionen Bücher können auf exlibris.ch zu Tiefpreisen bestellt werden. «Mehr Buch fürs Geld» lautet deshalb der Slogan der Kampagne. Er wird dramatisiert am Beispiel von überraschend erweiterten Buchtiteln. Vom Kinderbuch über den Unterhaltungs-Bestseller bis zum Klassiker der Weltliteratur.

Der Medieneinsatz ist ein Werk in drei Akten: Plakate sprechen das breite Publikum an. Inserate in ausgewählten Titeln richten sich an Viel-Leserinnen und -Leser. Online-Massnahmen verlängern die Kampagne in die sozialen Medien. 

Bereits die erste Einsatzwelle sorgte laut Oona Grauers, Leiterin Marketing & Kommunikation bei Ex Libris, «für viele positive Reaktionen beim Publikum, eine erhöhte Brand Awareness und somit zu mehr Bestellungen». Nebenbei wurde die Kampagne mehrfach ausgezeichnet. Sie wird regelmässig mit neuen Sujets ergänzt.