Hyundai

Hyundai konnte den Marktanteil in der Schweiz in den letzten Jahren kontinuierlich steigern. Das war nicht immer so: Früher wurden die Autos des südkoreanischen Konzerns nur über den tiefen Preis definiert. Dies hat dazu geführt, dass die Marke Imagedefizite aufwies bei den Faktoren Qualität, Sicherheit und Design. Obwohl sie auch in dieser Hinsicht überzeugt und in Qualitätsstudien die teureren Konkurrenten regelmässig hinter sich lässt.

Deshalb haben wir im Jahr 2006 eine selbstbewusste neue Positionierung geschaffen: Hyundai, der Deutsche unter den Asiaten. Denn Qualität wird in Umfragen fast automatisch mit deutschen Fahrzeugen in Verbindung gebracht. Die freche Hyundai-Kampagne ist auch den Werbeverantwortlichen von VW eingefahren. In einer Replik im Sonntagsblick bezeichneten sie den VW Golf als «Der Asiate unter den Deutschen».

Heute werden die meisten Hyundai-Massnahmen für den Schweizer Markt aus dem Ausland adaptiert. Doch wenn sich die Gelegenheit bietet, nutzt Ruf Lanz die Gunst der Stunde weiterhin für eigene Auftritte. So etwa, als VW-Boss Martin Winterkorn sich am Autosalon Frankfurt in den Hyundai i30 setzte und ungläubig feststellte: Da scheppert nix!

Die Kampagne

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