Schweizer Jugendparlamente

Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente (DSJ) vereinigt 33 Jugendparlamente in der ganzen Schweiz.

Ab 2014 sorgte der Verband mit einer Kampagne von Ruf Lanz für Aufsehen. Unter dem Motto «Mach die Schweizer Politik jugendlicher» forderten wir die Jugendlichen auf, die Politik nicht nur den Alten zu überlassen.

Zu diesem Zweck stylten wir die Bundesrätinnen und Bundesräte auf jung: Von Hiphop-Ueli über Rasta-Doris bis zu Hipster-Didi. Auch Neugewählte wurden über Nacht verjüngt. Die Kampagne wurde zielgruppengerecht online und offline ausgespielt.

Das Resultat laut DSJ-Kommunikationsleiter Mario Stübi: «Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Medien in allen Landesteilen haben prominent über die Kampagne berichtet und unserem Anliegen eine unbezahlbare Präsenz verschafft. Um es mit einer Blick-Schlagzeile zu sagen: Politik voll geil!»

Die Kampagne «Mach die Schweizer Politik jugendlicher»