VBZ Personalkampagnen

< Back Back > View Fullscreen

DIE KAMPAGNE «AUCH Ü-50 WILLKOMMEN»

Bei den VBZ gehört die leistungsbereite Generation 50 plus nicht aufs Abstellgleis. Deshalb richteten wir uns 2024 mit Charme und Schalk an diese auf dem Arbeitsmarkt sonst oft vernachlässigte Zielgruppe.

DIE KAMPAGNE «MÄNNER GESUCHT, FRAUEN GESUCHTER»

Wie viele industrielle Betriebe hatten die VBZ einen sehr tiefen Frauenanteil. Um das weibliche Potenzial besser zu nutzen, umwarben wir die Frauen prominenter als die Männer. So konnte die Zahl der Bewerbungen von Frauen fast verdoppelt werden: von 17 % auf 32 %.

DIE KAMPAGNE «BERUFSKLEIDUNG ALS MODETREND»

Um junge Frauen auf die VBZ aufmerksam zu machen, schmuggelten wir eine echte Trampilotin in die redaktionelle Style-Rubrik des Magazins «20 Minuten Friday». Eine Stellenanzeige in buchstäblich neuem Kleid.

DIE KAMPAGNE «UNSICHTBARE TALENTE»

1000 von 2400 VBZ-Mitarbeitenden lenken weder Tram noch Bus und sind für die Bevölkerung kaum sichtbar. Wir stellten sie für einmal in den Mittelpunkt. Mit den Making-of Movies können Sie sich die aufwändige Inszenierung leicht ausmalen.

DIE KAMPAGNE «QUER EINSTEIGEN»

DIE KAMPAGNE «DER CHEF BEWIRBT SICH»

Gute Berufsleute können ihren Arbeitgeber zunehmend auswählen. Deshalb kehrten wir ab 2010 den Bewerbungsprozess um: Die VBZ-Vorgesetzten bewerben sich bei künftigen Mitarbeitenden – und nicht umgekehrt. Der Case Movie fasst Resultate und Reaktionen zusammen.

DIE ROYALEN AKTUALITÄTS-AUFTRITTE