Das Kernteam von Ruf Lanz und seine Lieblingskampagnen.

Unser Kernteam besteht aus einem Dutzend erfahrener Kommunikationsprofis. Strategie, Beratung, Kreation und Realisation bieten wir inhouse aus einer Hand an. Integriert und orchestriert. In sämtlichen Disziplinen.

Für diese Rubrik haben wir unsere Mitarbeitenden gebeten, Ihnen ihre aktuelle Lieblingskampagne zu präsentieren. Denn das sagt mehr über sie und ihre Auffassung von guter Kommunikation aus als die üblichen adretten Porträts.

Einzige Bedingung: Keine Lobhudelei auf Kampagnen aus der eigenen Agentur. Um Ihnen endlose Case Movies zu ersparen, haben wir uns zudem auf plakative Lösungen beschränkt.

  • Isabelle Hauser,

    Art Direction

    Freddo Eiscreme muss gut sein. So gut, dass Kinder selbst beim Stürzen nur eine Sorge haben: dass kein bisschen davon verloren geht. Eine buchstäblich umwerfende Dramatisierung, die sich erfrischend von all den banalen Genussmomenten in der Werbung unterscheidet.

    KUNDE: FREDDO ICE CREAM
    AGENTUR: Y&R, SAO PAULO

  • Florian Birkner,

    Text/Konzept

    Eine von diesen Ideen, die man selbst gerne gehabt hätte. Bei dieser Kampagne stimmt einfach alles. Sie kommuniziert das Produkt, sie weckt Begehrlichkeiten, sie macht Spass und sie ist so einfach, dass auch meine 7-jährige Tochter sie versteht. Ein echter Glücksfall also für den Kunden, für die Konsumenten und für die Macher von BBDO Düsseldorf.

    Kunde: West-Lotto
    Agentur: BBDO, Düsseldorf

  • Dave Schellenberg,

    ART DIRECTION

    Die Road Lodge hat nur einen Stern. Doch sie macht einen Vorteil daraus und stellt ihn ins Zentrum. Augenzwinkernd und gnadenlos ehrlich. Eine Anti-Luxus-Kampagne, die ihre Wirkung bei der Zielgruppe der Budgettraveller nicht verfehlen dürfte. Ich gebe fünf Sterne.

    KUNDE: CITY LODGE HOTELS
    AGENTUR: TBWA, JOHANNESBURG

  • CATHERINE MARTIN,

    BRAND DESIGN

    Hüte machen Leute. Das zeigt diese Kampagne in grafisch perfekter Reduktion. Der Hut sorgt dafür, dass wir rechts den unvergessenen Charlie Chaplin in «Der grosse Diktator» sehen. Ich ziehe meinen Hut vor dieser konzeptionellen und gestalterischen Leistung.

    Kunde: Hut Weber
    Agentur: Serviceplan, Hamburg und München

  • Armin Arnold,

    DTP

    Diese Kampagne überrascht mit der Visualisierung der Zusammensetzung erfolgreicher Musik anhand der Gigantografie. Die Idee verschmilzt raffiniert Inhalt, Aussage und Medium.

    KundeBillboard Magazine
    AgenturAlmap BBDO, Sao Paulo

  • Anita Roth,

    Beratung

    Werbung, welche die Botschaft so überraschend und unterhaltsam auf den Punkt bringt wie diese Anzeige für Norwegian Airline, fasziniert mich. 

    Kunde: Norwegian Airline
    Agentur: M&C Saatchi, Stockholm

  • Linda Egloff,

    Beratung

    Ich mag Werbung mit starker Wirkung. Für die Organisation «Terre des Femmes» wurde eine Kampagne kreiert, welche die Kernaussage durchdacht, aber dennoch unverblümt auf den Punkt bringt und dadurch zum Nachdenken anregt.

    Kunde: Terre des Femmes
    Kreation: Miami Ad School Europe, Hamburg

  • Anja Fiebiger,

    Beratung

    Gerade im digitalen Zeitalter, welches durch Schnelllebigkeit und Reizüberflutung gekennzeichnet ist, muss Werbung die Botschaft kurz und knackig auf den Punkt bringen. Oreo nutzte gekonnt die Gunst der Stunde und gewann mit ihrer «Real-Time-Werbung» während eines Stromausfalls beim Superbowl das knappe Gut der Aufmerksamkeit für sich.

    Kunde: Oreo
    Agentur: 360i, New York

  • DANIELLE LANZ,

    CREATIVE DIRECTION

    Ich hasse Moskitos, und ich liebe gute Werbung. Deshalb wähle ich die Kampagne für den Insektenspray des Haushaltswaren-Multis Reckitt Benckiser. Die Wirkung wird überraschend demonstriert, indem Amphibien wie Spraydosen in der Hand gehalten werden. So haben Insekten keinen Stich. Und die Konkurrenz auch nicht.

    Kunde: Reckitt Benckiser
    Agentur: Euro RSCG, Bangkok

     

  • MARKUS RUF,

    CREATIVE DIRECTION

    Manchmal gelingt mit kleinem Aufwand etwas Grosses. Wie bei dieser Kampagne für Virgin Australia, die neue Verbindungen in die USA anbietet. Durch eine kleine Buchstabenverschiebung wird alles gesagt. So smart und effizient kann Werbung sein, wenn auch in den Hirnwindungen der Kreativen neue Verbindungen entstehen.

    Kunde: Virgin Airlines
    Agentur: Clemenger BBDO, Sydney

     

  • GRIT WOLANY,

    FREELANCE ART DIRECTION

    In Zeiten von Fake News, Alternative Facts und Social Bots bezieht die New York Times mit der «Truth»-Kampagne Stellung – direkt, ehrlich und intelligent. Diese Art der Kommunikation überzeugt offenbar nicht nur mich. Das altehrwürdige Blatt hat mittlerweile mehr als drei Millionen Abonnenten.

    Kunde: New York Times
    Agentur: Droga5